N2022-7: Das Ding mit der Schönheit

Liebe Newsletter-Abonnenten,

heute möchte ich Euch gedanklich mitnehmen, zu einem ganz besonderen und gerade für Fotografen sehr wichtigen Thema: Das Ding mit der Schönheit.

Die Schönheit – ein Begriff, der so dermaßen aufgeladen ist, dessen Weite und Freiheit zurechtgestutzt wurde durch die Modevorstellung einer Medienlandschaft, durch Werbeversprechen und Konsumangebote, aber auch durch die Gesetze sozialer Gruppen, denen wir angehören.

Und so kommen die Meisten ganz schnell zu einem Ergebnis! Sie sagen: „Ich bin unfotogen“, und meinen damit: „Ich kann diesen ganzen Vorschriften, Regeln und Wunschvorstellungen nur peripher auf einem Bild genügen“!

Kein Wunder, bei dem Paket, was da auf den Schultern liegt!!!

Dabei möchte ich es meinen Kunden am liebsten von den Schultern reißen, hat es doch mit der eigentlichen Schönheit, die wertfrei, offen und bejahend ist, nichts zu tun.

Hat man dieses Paket aber erstmal abgeschüttelt, und sei es nur für einen Moment, hat man erkannt, dass es sich hierbei um Ideen und Vorstellungen einzelner Menschen handelt, die aber nicht die eigenen sein müssen, entdeckt man Schönheit in allem und jedem.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es sich hierbei um ein Grundprinzip unseres Universums handeln muss, sonst wäre der Blick in die Sterne wohl auch nicht so schön. 😉

Und so sehe ich es als meine berufliche Aufgabe, genau das heraus zu kitzeln, es erfahrbar und betrachtbar festzuhalten. Mein tiefer Wunsch, dass auch mein Kunde es sehen möge und ein bisschen etwas von diesem schweren Paket loslassen kann, damit sein Leben leichter werde.

Wer nun Lust bekommen hat seine Schultern ein wenig zu erleichtern, darf sich gerne bei mir melden. In einem persönlichen Shooting werden wir uns der Sache mit der „Schönheit“ annehmen und Eure ganz Eigene in entspannter Atmosphäre für die Ewigkeit festhalten.

Herzliche Grüße

Eure Fotografin Sandra (bubadibub)